Über KERAMIK & MEHR

Individuelle Gebrauchskeramik | Keramische Einzelstücke | Malerei und Grafik
Keramische Skulpturen | Töpferkurse für Kinder & Erwachsene

Über mich

1981 habe ich meine handwerkliche und künstlerische Ausbildung abgeschlossen und arbeite seither mit Leidenschaft in meinem WerkstattLaden in Beilngries an keramischen Wandobjekten, an Skulpturen und an individueller Gebrauchskeramik.

Klare Formgebung und handwerkliche und künstlerische Ausführung zeichnen meine Arbeit ebenso aus wie eine besondere Glasurentwicklung.

Die 9 Jahre Aufenthalt in USA und Südostasien habe ich dazu genutzt, mich auf den Gebieten der Keramik, der Bildhauerei und Fotografie weiter zu bilden, aber auch im Bereich Bühnenbild und Kostümgestaltung. Das Mesa Arts Center in Arizona wurde „meine künstlerische Heimat“!

Für meine Kurse und Seminare (u.a. als Bildungsreferentin) über Kunst und Keramik erfuhr und erfahre ich regionale wie auch überregionale Anerkennung, meine Werke waren und sind in ausgewählten Galerien und Ausstellungen zu sehen.

In sehr beliebten Töpferkursen für Kinder und Erwachsene, auch im Unterricht an der Töpferscheibe möchte ich meine Kompetenzen und meine Begeisterung als Keramikerin und Künstlerin vermitteln.

Außerdem habe ich meine Wand- sowie Gebrauchskeramik in den zurückliegenden Jahren in verschiedenen Ausstellungen gezeigt:

  • Mesa Art Center, Arizona (USA)
  • Verschiedene Galerien in Arizona (USA)
  • Arizona State University, Ceramics Research Centre Tempe, Arizona (USA)
  • Garda, Italien
  • Kunst im Gut Scheyern
  • Riedenburger Kunstnacht
  • Atelier KunstFreiRaum Scheyern
  • Verschiedene Werkstattausstellungen in Beilngries
  • Kunstkreis Jura: Jahresausstellung und Offene Ateliers

Darüber hinaus war ich als Kostümdesignerin & Bühnenbildnerin
am Dance Theatre der Arizona State University tätig.

Gabi Maier-Marx

In den Medien

Ferienspaß für kleine Kinder – Zum städtischen Sommer-Programm für Kinder
gehört traditionell das Töpfern bei Gabi Maier-Marx (Donaukurier am 10. August 2021)

Keramik liegt wieder im Trend – die Mittelbayerische Zeitung am 24. Mai 2021:
Gabi Maier-Marx aus Beilngries lebt für ihre Kunst.

Wie Künstler aus der Gemeinde mit Corona umgehen – Donaukurier

Beilngries – Ein Herz aus Ton – Donaukurier über Töpferkurse bei Beilngrieser Ferienprogramm

Kunstwerke aus der Natur – Donaukurier über die dritte „Leergut“-Galerie mit Kai Heppner und Gabriele Maier Marx

Gabi Maier-Marx auf dem Kunst Herkmarkt in IngolstadtHandwerk, Kunst und bunte Vögel – Blickpunkt Ingolstadt über den Kunst- & Handwerkermarkt in der Exerzierhalle im Ingolstädter Klenzepark

2006-08-25_Donaukurier.Eichstätt

Töpferkurse auch in Ferien – Donaukurier Eichstätt über Töpferkurse für Kinder

2007-08-20_Donaukurier.Beilngries

Von Indianern in Arizona abgeschaut – Donaukurier Beilngries über die Technik des Grubenbrands